Logo Frauenverein Ittigen Bilder des Frauenvereins Ittigen
Logo Frauenverein Ittigen

Erfolgreicher Ittiger Märit 2018

Bei warmem Spätsommerwetter fand am 8.9. der Ittiger Märit statt. An unserem Stand vor der Post konnten wir ein reichhaltiges Angebot an Brot, Züpfen, Tübeli und Hefeknöpfe aus dem Ittiger Ofenhaus sowie köstliches Gebäck aus den privaten Backstuben unserer Mitglieder präsentieren. Allen Bäckerinnen und Bäcker sowie Helferinnen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Der Gewinn geht wie immer an die Jugend, dieses Jahr an die Pfadi Chatzenstyg Bolligen-Ittigen, welche neue Zelte anschaffen möchte.

Eröffnung Pulferstrube

Inmitten des emisgen Märittreibens wurde am 8.9. die Pulferstube im Talgutzentrum eröffnet. Sie soll ein Ort der Begegnung und Information sowie Anlaufstelle f├╝r Jung und Alt sein. Sie ist eine Aussenstelle der Gemeindeverwaltung und soll helfen, das Talgutzentrum zu beleben. Der Frauenverein Ittigen hat sich beim Aufbau eingebracht und wird künftig zusammen mit dem U100 Generationennetzwerk Ittigen-Worblaufen helfen den Betrieb zu sichern. Mitglieder werden jeweils am Mittwochnachmittag von 15.00-19.00 h wie Freitagmorgen von 9.00-11.30 h in der Pulferstube anwesend sein. Interessierte melden sich bei Silvia Abate, Tel. 031 333 46 61, silvia-abate@hotmail.com.

78. Hauptversammlung des Frauenvereins Ittigen

77 Mitglieder und 5 Gäste besuchten unsere HV am 5.3.2018. Als Gast durften wir den Gemeindepräsidenten Marco Rupp begrüssen. Die jüngste Teilnehmerin war gerade 4 Monate alt! Auch die Katze des Senevita Aespliz hatte es sich zwischen den Gästen gemütlich gemacht und geduldig auf die Fleischteller gewartet.

Dieses Jahr waren keine Wahlen nötig. Unser Verein zählt 430 Mitglieder und viele davon arbeiten freiwillig in der Cafeteria Aespliz, der Brockenstube, Kleiderbörse und im Ofenhaus mit. Freiwillige Arbeit kann eine Bereicherung für sich selber, sowie auch für die Gemeinschaft sein. Vielen Dank all den Freiwilligen.

Simon und Anna Tauber stellten das Projekt mit dem Wagen zum Glück vor, welches vom FVI mit Fr. 1'400.- für den Ausbau des Schiffcontainers unterstützt wird. Ab Frühling 2018 bezieht der Wagen zum Glück den neuen Standort bei der Aarewiese in Worblaufen. Weitere Infos unter www.wagenzumglueck.ch

Frauenverein Ittigen, 10. März 2017

Jahresbericht 2017

Wir dürfen auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken mit einigen Höhepunkten. Anlässlich einer Rundfrage an der HV 2016 erhalten ca. 88 Mitglieder das Programm per E-Mail zugesandt. Es ist ein Versuch, Papier und Versandkosten einzusparen. Wir bitten die Mitglieder das Programm zu Hause auf dem eigenen Drucker auszudrucken. Im Mai 2017 verlieh die Fachstelle Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn einen Förderpreis für die interkulturellen Frauentreffs, darunter auch Ittigen. Unser Frauenverein half über Jahre der Gemeinde beim Aufbau/Programmgestaltung des interkulturellen Frauentreffs im Chäppu. Seit einem Jahr nimmt sich die neue Integrationsbeauftragte der Gemeinde Ittigen, Regina Jakob, des Frauentreffs und der Integration von Migrantinnen an.

Mit dem Frauenverein Bolligen fand ein Austausch statt und wir wollen in Zukunft vermehrt zusammen das Programm gestalten und zusammenarbeiten. So wurden im 2017 gemeinsam für das Altersheim Senevita Aespliz zwei iPads angeschafft, welche die Senioren in der Cafeteria benutzen können. Es wurde auch ein Kurs für die Senioren angeboten, damit der Umgang mit der neuen Technik gelernt werden kann. Der Blutspendedienst Bern wird künftig in Ittigen keine Blutspendeaktion mehr durchführen. Die Anzahl der Spender konnte nicht erhöht werden und der Aufwand zu gross für den Blutspendedienst Bern.

Am 9. Dezember organisierte die Gemeinde Ittigen zusammen mit dem Gosteli Archiv und dem Frauenverein Ittigen einen Anlass zu Ehren des 100. Geburtstages von Marthe Gosteli, welche am 7. April dieses Jahres verstorben ist. Marthe Gosteli war langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied unseres Vereins. Alle Mitglieder des Frauenvereins waren eingeladen. Mit einer Präsentation ┬źGestern-Heute-Morgen Frauenverein Ittigen┬╗ durften wir unseren Verein vorstellen. Mit grossem Engagement haben Mitglieder unseres Vereins beim Auf- und Abbau des Büffets geholfen, sowie bei der Verpflegung der 180 Gäste. Um das Gosteli Archiv zukünftig jährlich zu unterstützen, haben wir Patenschaften für 5,4 Laufmeter Akten übernommen für 4 aktive Berner Frauen: Kunigund Feldges-Oeri, Marie Böhlen, Ida Somazzi und Helene Stucki.

Unser Dank gilt all jenen Frauen, welche unseren Verein in irgendeiner Weise mit ihrem Einsatz und Können unterstützt haben. Der Gemeinde Ittigen danken wir für das Zurverfügungstellen der Lokale für die Brockenstube, Ofenhaus, Kleiderbörse und Kurse.

Link zu der PDF-Version des Jahresberichts 2017 .

Erfolgreicher Ittiger Märit 2017

Auch dieses Jahr lockte unser schön dekorierter Stand viele Käufer an. Dank dem Einsatz des Ofenhaus Teams und treuer Bäckerinnen, konnten wir ein reichhaltiges Angebot an Backwaren präsentieren. Der Erlös geht dieses Jahr an die Jugend des Fussballverein Ittigen. Der Frauenverein bedankt sich bei den freiwilligen Helferinnen und Helfer, den Bäckerinnen und im Besonderen Margrit Ramseier für die Organisation. Ein Dankeschön auch an die Standbesucher und Käufer.

Vereinsausflug 2017 ins Bally Schuhmuseum nach Schönenwerd

Der Jahresausflug 2017 führte nach Schönenwerd/SO ins Bally Schuhmuseum. Das Bally Schuhmuseum beherbergt eine der grössten Sammlungen zum Thema Schuh weltweit. Die Ausstellung eröffnet unbekannte und spannende Perspektiven zur Geschichte und ethnologischen Bedeutung des Schuhwerks. Beim Z'Vieri im nahe gelegenen Hotel Storchen genossen die 41 Teilnehmerinnen das Beisammensein auf der Terrasse bei sommerlichen Temperaturen.

Förderpreis Migration für Frauentreff Ittigen

Am 10. Mai durften die Frauen, welche seit Jahren den Aufbau und die Betreuung des interkulturellen Frauentreffs im Chäppu in Ittigen betreut haben, einen Preis entgegennehmen. Die Fachstelle Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn vergibt alle zwei Jahre einen Förderpreis. Sie zeichnet Personen und Organisationen aus, die sich mit ermutigenden und beispielhaften Aktivitäten im Bereich Migration und Integration engagieren. Der Frauenverein Ittigen hat zusammen mit der Gemeinde den Frauentreff im Chäppu initiiert und aufgebaut. Es sind oft die Frauen, welche die Integration an die Hand nehmen. Die Frauentreffs bieten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und die Sprache des Gastlandes zu erlernen. Verschiedene Aktivitäten erleichtern die Bewältigung des Alltags, ermöglichen neue Freundschaften und helfen mit, dass sich Frauen unterschiedlicher Kulturen in der Schweiz heimisch fühlen.

FVI Adventsfeier in der Bantiger Post

Lesen Sie den Artikel auf Seiten 1 und 4 der Bantiger Post zur FVI Adventsfeier (PDF).

Spielnachmittag

Der Frauenverein Ittigen veranstaltete am 16. September 2016 auf dem Robinsonspielplatz Ittigen einen Spielnachmittag für Mütter und Kinder. Während des Nachmittags wurde der neue Sandkasten mit Sonnensegel eingeweiht, welcher vom FVI gesponsert wurde. Der Robinsonspielplatz gibt es in Ittigen seit mehr als 40 Jahren. Clown Wendolina brachte die Kinder zum Lachen und Staunen. Bei einem herzhaften Z'Vieri konnten sich Mütter und Vorstandsmitglieder austauschen.

Ältere Neuigkeiten finden Sie im Archiv.