Logo Frauenverein Ittigen Bilder des Frauenvereins Ittigen
Logo Frauenverein Ittigen

79. Hauptversammlung

An unserer HV vom 4. März nahmen 96 Mitglieder und 4 Gäste teil. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Gemeindepräsident Marco Rupp. Ein grosses Dankeschön geht an die Co-Präsidentinnen Tania Paganini und Imelda von Arx, welche den FV während drei Jahren geführt haben.

Neu wird Silvia Abate als Präsidentin den Frauenverein leiten. Sie wurde mit grosser Zustimmung gewählt. Wir wünschen Silvia viel Freude am neuen Amt und alles Gute.

Bestätigt für weitere vier Amtsjahre wurden:

• Doris Hasler, Sekretariat und Einsatz Cafeteria Senevita Aespliz
  • Imelda von Arx, Café littéraire und Brockenstube
  • Monika Gasser und Agnes Wälti, Revisorinnen

Nach 12 Jahren Engagement für den Frauenverein sind amtshalber aus dem Vorstand ausgeschieden:

• Tania Paganini, Ressort Programm und Co-Präsidentin
  • Renate Thomann, Kleiderbörse

Wir danken den beiden Frauen für ihren langjährigen Einsatz für unseren Verein und wünschen Ihnen alles Gute. Es sind unzählige Stunden, die sie dem FVI freiwillig zur Verfügung gestellt und geholfen haben den Verein mitzutragen. Renate Thomann wird weiterhin die Leitung der Kleiderbörse unter sich haben.

Jahresbericht 2018

Seit drei Jahren leiten wir den Frauenverein als Co-Präsidentinnen. Wir freuen uns, das Präsidium an der kommenden HV in jüngere Hände zu übergeben. Unser Co-Präsidium war als Interimslösung gedacht und war für uns eine neue und gute Erfahrung. Wir haben gelernt Themen zu diskutieren und Kompromisse zu finden und durften feststellen, dass ein anderer Blickwinkel positiv und bereichernd sein kann.

Nach wie vor ist es schwierig neue Mitglieder zu werben. Die jüngeren Frauen sind ausgelastet mit Familie und Beruf und haben kaum Zeit und Interesse sich freiwillig zu engagieren. Viele Frauenvereine kämpfen ums Überleben. Oft werden wir gefragt: "Wenn ich Mitglied werde, muss ich dann mithelfen?" Freiwillige Arbeit ist wie das Wort ausdrückt "freiwillig". Es steht den Mitgliedern frei, die Angebote zu nutzen oder mit dem Jahresbeitrag den Verein zu unterstützen. Unser Frauenverein zählte per Ende Berichtjahr 429 Mitglieder und viele engagieren sich regelmässig freiwillig in der Kleiderbörse, Brockenstube, Cafeteria des Senevita Aespliz, Ofenhaus und neu auch in der Pulferstube. Die Pulferstube befindet sich im Talgut Zentrum und dient als Anlaufstelle für Jung und Alt und soll helfen, das Talgut Zentrum zu beleben. Die Pulferstube untersteht der Gemeinde Ittigen und wird aus dem Fond der Robert und Rosa Pulfer Stiftung finanziert. Der FVI hat sich beim Aufbau eingebracht und wird zusammen mit dem U100-Generationen-Netzwerk Ittigen-Worblaufen helfen den Betrieb zu sichern.

Vielen Dank all den Freiwilligen, welche uns in den letzten drei Jahren tatkräftig unterstützt haben. Freiwillige Arbeit wird nicht in gängigen Wirtschaftsstatistiken aufgeführt und ist doch ein Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft und nicht bezahlbar.

Link zu der PDF-Version des Jahresberichts 2018.

Erfolgreicher Ittiger Märit 2018

Bei warmem Spätsommerwetter fand am 8.9. der Ittiger Märit statt. An unserem Stand vor der Post konnten wir ein reichhaltiges Angebot an Brot, Züpfen, Tübeli und Hefeknöpfe aus dem Ittiger Ofenhaus sowie köstliches Gebäck aus den privaten Backstuben unserer Mitglieder präsentieren. Allen Bäckerinnen und Bäcker sowie Helferinnen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Der Gewinn geht wie immer an die Jugend, dieses Jahr an die Pfadi Chatzenstyg Bolligen-Ittigen, welche neue Zelte anschaffen möchte.

Eröffnung Pulferstube

Inmitten des emisgen Märittreibens wurde am 8.9. die Pulferstube im Talgutzentrum eröffnet. Sie soll ein Ort der Begegnung und Information sowie Anlaufstelle für Jung und Alt sein. Sie ist eine Aussenstelle der Gemeindeverwaltung und soll helfen, das Talgutzentrum zu beleben. Der Frauenverein Ittigen hat sich beim Aufbau eingebracht und wird künftig zusammen mit dem U100 Generationennetzwerk Ittigen-Worblaufen helfen den Betrieb zu sichern. Mitglieder werden jeweils am Mittwochnachmittag von 15.00-18.00 h wie Freitagmorgen von 9.00-11.30 h in der Pulferstube anwesend sein. Interessierte melden sich bei Silvia Abate, Tel. 031 333 46 61, silvia-abate@hotmail.com.

Förderpreis Migration für Frauentreff Ittigen

Am 10. Mai durften die Frauen, welche seit Jahren den Aufbau und die Betreuung des interkulturellen Frauentreffs im Chäppu in Ittigen betreut haben, einen Preis entgegennehmen. Die Fachstelle Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn vergibt alle zwei Jahre einen Förderpreis. Sie zeichnet Personen und Organisationen aus, die sich mit ermutigenden und beispielhaften Aktivitäten im Bereich Migration und Integration engagieren. Der Frauenverein Ittigen hat zusammen mit der Gemeinde den Frauentreff im Chäppu initiiert und aufgebaut. Es sind oft die Frauen, welche die Integration an die Hand nehmen. Die Frauentreffs bieten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und die Sprache des Gastlandes zu erlernen. Verschiedene Aktivitäten erleichtern die Bewältigung des Alltags, ermöglichen neue Freundschaften und helfen mit, dass sich Frauen unterschiedlicher Kulturen in der Schweiz heimisch fühlen.

FVI Adventsfeier in der Bantiger Post

Lesen Sie den Artikel auf Seiten 1 und 4 der Bantiger Post zur FVI Adventsfeier (PDF).

Spielnachmittag

Der Frauenverein Ittigen veranstaltete am 16. September 2016 auf dem Robinsonspielplatz Ittigen einen Spielnachmittag für Mütter und Kinder. Während des Nachmittags wurde der neue Sandkasten mit Sonnensegel eingeweiht, welcher vom FVI gesponsert wurde. Der Robinsonspielplatz gibt es in Ittigen seit mehr als 40 Jahren. Clown Wendolina brachte die Kinder zum Lachen und Staunen. Bei einem herzhaften Z'Vieri konnten sich Mütter und Vorstandsmitglieder austauschen.

Ältere Neuigkeiten finden Sie im Archiv.